Die Bibel entdecken

Die Bibel entdecken

Eine Reise mit „100 Texten“ durch die Bibel

Ist die Bibel eine verstaubte Antiquität oder hochaktuell? Spricht Gott tatsächlich auch heute noch durch sein Wort? Was hat Gottes Wort mit deinem Leben zu tun?

Gemeinsam wollen wir uns auf eine Entdeckungsreise durch die Bibel begeben. Und hier und da auch Gottes Wort neu mit unseren Sinnen erleben.

Reiseroute (Inhalt): Apostelgeschichte

Startpunkt wird die ersten Gemeinde sein. Geplant sind Begegnungen mit Petrus u.a.. Mit Paulus segeln wir über das Mittelmeer. Auch verschiedenen Orte der Apostelgeschichte werden wir besuchen. Wir hören uns die Disskusionen von Juden und Nichtjuden an und tauschen uns über die Schwierigkeiten von Mission und Gemeindeleben aus.

Eckdaten:

Wer?

Jeder

Wann?

Mittwoch,
20:00 - 21:30 Uhr,
alle 2 Wochen

Wo?

Friedenstraße 73 in Iggelheim

Ansprechpartner:

Manuela Koppenhöfer

06324 / 70 82 27 oder 0173 / 314 759 7

Beten und staunen

Beten und Staunen

Es ist uns ein Anliegen für verfolgte Christen in aller Welt zu beten. Die monatlichen Informationen von Open Doors dienen uns als Grundlage. Auch möchten wir uns Zeit nehmen, über persönliche Anliegen zusprechen und zu beten. Wenn du dich angesprochen fühlst, bist du herzlich eingeladen.

Eckdaten:

Wer?

Jeder

Wann?

Mittwoch,
19:00 - 21:00 Uhr,
alle 2 Wochen

Wo?

Schulstraße 13 in Westheim

Ansprechpartner:

Familie Scherer

06344 / 86 20

Jüdische Feste

Jüdische Feste

Wir gehen durch das Jahr die jüdischen Feste durch. Für manche Feste kommen Gastsprecher, die uns zu den Festen mehr erzählen und erklären. Ab und an wird es auch was vom Festessen zum Probieren geben.

Wenn du dich für die Geschichte Israels interessierst oder auch schon einiges weißt, bist du herzlich eingeladen gemeinsam durch das Jahr zu gehen. Ich freue mich drauf jüdische Feste und auch dich besser kennenzulernen. Sicher entdecken wir Parallelen und Unterschiede, wie und was wir feiern und auch was es uns persönlich bedeutet.

Wenn du Interesse hast an der Kleingruppe regelmäßig zu kommen oder wenn es zu viel ist, auch ab und an vorbeizukommen, dann sprich mich an oder schreib mir eine Nachricht und ich nehme dich in die Gruppe mit auf, dann bekommst du eine Terminübersicht mit den Themen und immer ein paar Tage vor der nächsten Kleingruppe eine Erinnerungsnachricht.

Eckdaten:

Wer?

Jeder

Wann?

Dienstag,
19:00 - 21:00 Uhr,
alle 2 Wochen

Wo?

Limburgstraße 20 in Iggelheim

Ansprechpartner:

Alice Müller

0152 / 295 158 10

Kochen

Kochen

Die Kochen-Kleingruppe wird sich 1-2 mal im Monat treffen. Wir werden zusammen kochen und essen!

Während dem Kochen ist viel Zeit wertvolle Gespräche zu führen und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Während und nach dem Essen wollen wir uns dann mit Gott beschäftigen in Form eines kleinen Inputs mit anschließendem Raum für tiefgründige Gespräche und Fragen.

Eckdaten:

Wer?

Studenten und Arbeitstätige bis ca. 30 Jahre

Wann?

nach Absprache
1-2x monatlich

Wo?

Deidesheimer Weg 17 in Haßloch

Ansprechpartner:

Nils Seidlitz

0174 / 545 618 1

Leon Linsenmaier

0151 / 505 432 50

Nach Gottes Herzen beten

Nach Gottes Herzen beten

Wir wollen für Dinge beten, die Gott auf dem Herzen liegen. Das Ganze wollen wir im Format Intercession machen, was eine Art der Fürbitte ist. Kern dieses Gebetes ist, dass jeder sich Zeit nimmt, um Gott zu fragen, wofür er beten soll. Anschließend werden wir als Gruppe für die Punkte beten, die Gott uns aufs Herz gelegt hat. Intercession kann man ohne ein bestimmtes Thema machen, wir können uns aber auch als Gruppe Themen aussuchen, für die wir an dem Tag beten.

Eckdaten:

Wer?

Jeder

Wann?

samstags
18:00 Uhr
2x monatlich

Wo?

Hauptstraße 87 in Böhl

Ansprechpartner:

Anni Vollweiler

0157 / 887 950 37

Anna Valceschini

0152 / 557 137 67

Outreach

Outreach

Wir wollen den Auftrag von unserem Herrn Jesus („Gehet hin und macht zu Jüngern alle Völker“) wörtlich nehmen und uns gemeinsam darin üben und wachsen, das Evangelium weiterzugeben.

Wir werden auf die Straßen und Plätze der Umgebung gehen und den Menschen die beste Botschaft aller Zeiten weitergeben. Neben dem Teilen des Evangeliums wollen wir auch einfach offen sein und schauen, wie wir den Menschen dienen können (z.B. Gebet, Bibeln weitergeben, Zeit für tiefgründige Gespräche…).

Lasst uns dem Heiligen Geist Führung überlassen und als „Menschenfänger“ erleben, wie Gottes Geist leitet und bewegt! Auf euch warten großartige Momente und eine Bestärkung im Christ-Sein.

Eckdaten:

Wer?

Jeder

Wann?

samstags,
ab 14:00 Uhr
alle 2 Wochen

Wo?

für gewöhnlich Neustadt (teils auch andere Orte)

Ansprechpartner:

Jonas Simon Reder

0157 / 810 351 51

Lobpreis & Gebet

Lobpreis & Gebet

Die Kleingruppe ‚Lobpreis & Gebet‘ ist ein Angebot für jeden, der den Wunsch hat, in diese beiden Bereiche zu investieren und zu wachsen. In großer Dankbarkeit und Freiheit werden wir gemeinsam die Gegenwart Gottes suchen. „Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.“ (Johannes 4,24)

Gemeinsam wollen wir Gebet und Lobpreis nach biblischem Vorbild leben. Neben Lobpreiszeiten und verschiedenen praktischen Gebetsteilen, wird es immer wieder auch kleine biblische Impulse zu Lobpreis & Gebet geben.

Eckdaten:

Wer?

Jeder

Wann?

donnerstags,
19:30 - 21:00 Uhr,
alle 2 Wochen

Wo?

Mühlwiesenstraße 9 in Iggelheim

Ansprechpartner:

David Müller

0152 / 536 163 10

Play & Pray

Play & Pray

Eigentlich heißt es „ora et labora“. Aber auch SPIELEN und BETEN lässt sich prima verbinden. Gemütliches Zusammensein, sich austauschen, echte Gemeinschaft leben, einfach mal zuhören und Leben teilen. Wir nehmen uns an jedem Abend Zeit füreinander, für andere und die Gemeinde zu beten.

Ich könnte mir sehr gut eine Skat-Runde, aber auch andere Karten- oder Gesellschaftsspiele vorstellen.

Ich freue mich, wenn DU dabei bist!

Eckdaten:

Wer?

Jedermann und -frau

Wann?

Di./Mi./Do.,
19:00 - 22:00 Uhr,
alle 2 Wochen

Wo?

Im Steigert 14 in Iggelheim

Ansprechpartner:

Tobias Conzelmann

0177 / 454 980 3

Small & Talk

Small & Talk

not only small talk

Wir sind ein kleines Grüppchen, kein geheimnisvoller Kreis. Wir wollen einander vertrauen und trauen uns ... einander Anteil am eigenen (Er-)Leben zu geben. Wir wollen Sorgen teilen, Lasten gemeinsam tragen. Wir wollen uns gemeinsam freuen und gemeinsam feiern. Wir reden über alles Mögliche und auch Unmögliches, über alltägliches und das Besondere. Was wir miteinander besprechen, uns einander anvertrauen, ist freiwillig und bleibt vertraulich! Jede(r) so, wie es persönlich gerade dran ist.

Wir sind nicht die größten - deshalb „small“ und Wir sprechen miteinander - deshalb „talk“

Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb gibt es beides bei uns, sowohl „small talk“, als auch „tiefergehendes“.

Eckdaten:

Wer?

Jeder

Wann?

Donnerstag,
19:30 - 21:00 Uhr,
alle 2 Wochen

Wo?

nach Absprache

Ansprechpartner:

Detlev Ackermann

06231 / 17 42

Wellness

Wellness

für Körper, Seele und Geist

Wir wollen uns unter Frauen über die wesentlichen Lebensbereiche austauschen, einfach mal zuhören, echtes Nachfragen wie es einem geht, gute Gemeinschaft erleben, füreinander und für andere Beten.

Und das im Jacuzzi im Garten.

Ich freue mich, wenn DU dabei bist!

Du brauchst: Handtuch und Bademantel

Eckdaten:

Wer?

Platz für max. 4 Frauen

Wann?

Donnerstag,
19:00 - 21:30 Uhr,
alle 2 Wochen

Wo?

Im Steigert 14 in Iggelheim

Ansprechpartner:

Evi Conzelmann

0177 / 862 348 5

YOUNG ADULTS

Young Adults

Wir sind eine Generation, die hungrig ist nach mehr - mehr tiefe, mehr Gemeinschaft und vor allem mehr von einer echten Connection mit Jesus. In unserer jungen Erwachsenengruppe geht's genau darum:

Wir teilen, lachen, und gehen tief. hier ist der Ort, an dem du ehrliche Gespräche, echte Freunde und geistliche Entfaltung findest.

In dieser Runde dreht sich alles darum gemeinsam mit Jesus zu wachsen. Niemand hier ist perfekt, aber wir sind alle auf dem Weg und pushen uns gegenseitig.

Wenn du über 20 Jahren alt bist, dich als junger Erwachsener zählst und diesen inneren Ruf nach Wachstum und tiefe spürst, dann check uns aus. Hier beginnt deine Reise zur besten Version deiner selbst - mitten in einer Community, die dich versteht und anfeuert. Bist du bereit, diese Reise mit uns anzutreten?

Eckdaten:

Wer?

Junge Erwachsene ü20

Wann?

Mittwoch,
19:30 - 22:00 Uhr,
wöchentlich

Wo?

Limburgstraße 1 in Iggelheim

Ansprechpartner:

Alina und Yannik Ruf

0157 / 764 337 48

Hauskreis Valceschini

Hauskreis Valceschini

Unser Hauskreis trifft sich etwa 3x im Monat zu Hause bei den verschiedenen Teilnehmern. An den Abenden sind wir meistens 6-8 Personen.

Wir lesen gemeinsam in der Bibel und in christlichen Heften, speziell für Kleingruppen. Wichtig ist uns dabei Gottes Wort in den Alltag zu übertragen. Wir tauschen uns über Lebens- und Glaubensfragen aus, reden über unsere persönlichen Erfahrungen und beten füreinander.

Eckdaten:

Wer?

Jeder

Wann?

Dienstag,
20:00 - 21:45 Uhr,
3x monatlich

Wo?

bei den Teilnehmern zu Hause

Ansprechpartner:

Michael Valceschini

06324 / 97 00 08

Bibelgesprächskreis

Bibelkreis

Der Bibelkreis trifft sich einmal in der Woche zum gemeinsamen Bibellesen. An diesen Abenden sind Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der Bibel, verständliche und lebensnahe Erklärung, Austausch, persönliche Begegnung und Gebet besonders wichtig.

Eckdaten:

Wer?

Jeder

Wann?

Donnerstag,
16:30 - 17:30 Uhr,
jede Woche

Wo?

Mühlwiesenstraße 9 in Iggelheim

Ansprechpartner:

Käthe Heller

06231 / 73 34